Autismus-Selbsthilfe & Info-Forum
Über Autismus und das Familienleben schreiben – warum? - Druckversion

+- Autismus-Selbsthilfe & Info-Forum (https://www.autism4all.at)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.autism4all.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Ankündigung News (https://www.autism4all.at/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Über Autismus und das Familienleben schreiben – warum? (/showthread.php?tid=4)



Über Autismus und das Familienleben schreiben – warum? - Andi - 09.03.2020

Über Autismus und das Familienleben schreiben – warum?

Liebe Leser,

Vorweg, Einige Bereiche im Forum sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar!

Autismus ist ein Thema, welches uns alle beschäftig und oft auch betrifft, obwohl wir es selbst nicht wissen.  Das größte Problem vor dem Betroffene stehen ist, dass sie nicht wissen woher sie Informationen erhalten und haben oft Angst vor dem was sie in Zukunft erwartet.
Wir, die Familie Ulrich, haben beschlossen den Versuch zu starten etwas mehr Transparenz in den Autismus-Dschungel zu bringen.
Woher dieses Engagement kommt ist vermutlich für jeden klar…wir sind betroffen.
2014 kam unser Sohn Ben Jay  auf die Welt. Nach einer schnellen aber doch problematischer Geburt wurden wir endlich nach Hause entlassen und freuten uns auf die gemeinsame Zeit.
So und nun ging es los. Schreibaby, aß schlecht, schlief kaum, konnte kaum alleine sein, die 3 Monats-Koliken wurden zu 6 Monats-Koliken und danach wurde es nicht besser.
Wir sehnten uns nach den ersten Worten um endlich mit unserem Sohn kommunizieren zu können und ihm das zu geben was er mochte.  Doch die ersehnten Worte blieben aus…
Bis Jay 3 Jahre alt war. Auf der Fahrt in unseren jährlich verdienten Italien-Urlaub mussten wir eine Beschäftigung finden, die unseren Sonnenscheinen bei Laune haltet.
Und am besten funktioniert dies natürlich durch die Nutzung des Smartphones.
In unserem Hotel angekommen mussten wir feststellen, dass Jay plötzlich unerwartet ein paar Worte auf ENGLISCH von sich gab. Wir erkannten, dass irgendwas nicht stimmen konnte.
Nach Hörtests, neurologischer Untersuchungen und einer psychologischen Begutachtung wurde Jay eine Austismusspektrumstörung (teils Frühkindlich, teils A-Typisch) diagnostiziert.
Seither hat sich unser Familienleben (Jay geboren 2014, Tochter geboren 2005, Sohn geboren 2007) sehr verändert. Alles dreht sich nur noch um das Thema Autismus.
Es wäre schön, wenn wir anderen mit unserer Erfahrung helfen können und ebenso Hilfe von anderen erhalten können, die vielleicht den einen oder anderen Schritt bereits erfolgreich gemeistert haben.

Liebe Grüße Andreas ( Jonny )